Badnerlied

Eine uralte Tradition

Image
Image

Das Badnerlied


Das Badnerlied ist die Umdichtung eines wenig älteren Sachsenliedes, das nach mündlichem Umlauf in den 1880er-Jahren in Liederbüchern erscheint. Kein Einzelfall. Die meisten Heimatlieder und -hymnen werden im Volksmund von einer Region auf die andere "umgesungen". Dass das Badnerlied dem Sachsenlied gegenüber Originalität besitzt, beweisen seine überregionale Verbreitung um 1900 und seine innovative Wirkung einst und jetzt.


Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Badnerlied
https://www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/hymne-badnerlied
http://www.ess-schmidt.de/badnerlied.html
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=pL72g40MX8A
Image

Strophen

Bei offiziellen Veranstaltungen und Anlässen des B.F.s.B.W. werden bevorzugt die folgenden
sechs Strophen in dieser Reihenfolge gesungen:

Image
01

Strophe

Das schönste Land in Deutschlands Gau‘n, das ist das Badnerland; es ist so herrlich anzuschau‘n und ruht in Gottes Hand!
R

Refrain

Drum grüß ich dich, mein Badnerland, du edle Perl im deutschen Land! Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, mein Badnerland!
02

Strophe

Zu Karlsruh‘ ist die Residenz, in Mannheim die Fabrik; in Rastatt ist die Festung und das ist Badens Glück!
03

Strophe

Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein; im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möcht ich sein!
04

Strophe

Alt‘ Heidelberg du Feine, du Stadt an Ehren reich, am Neckar und am Rheine, kein‘ andre kommt dir gleich
05

Strophe

In Konstanz ist der Rhein noch klar, in Mannheim wird er grau - da fließt hinein der Neckar, die alte Schwabensau!
06

Strophe

In Sipplingen beim Seepumpwerk, da pumpt man's Wasser raus, wir Badner seiche fröhlich nei, die Schwabe saufes aus.
Image
Image